Das günstigste Einstiegsalter für das Kunstradfahren liegt etwa bei 6-7 Jahren.

Altersstufen   Schwerpunkte beim Training
6 - 12 Jahren:   Grunlagentraining mit Koordinationstraining
Zunächst allgemein später spezielles Koordinationstraining. In diesem Altersabschnitt liegt die sensible Phase für die koordinative Schulung, daher wird hier in erster Linie die koordinative Fähigkeit geschult. Darüber hinaus erfolgt auch ein altersgemäßes Technik- und Konditionstraining.

13 - 16 Jahren:   Aufbautraining
Verbesserung der speziellen Koordination, Verbesserung der speziellen Beweglichkeit, Intensivierung des Techniktrainings, allgemeines und spezielles Kraftraining, Spezialisierung für 1er oder 2er Kunstradsport.

Der Trainingsaufwand beträgt je nach Leistungsanforderung bis zu 4 Trainingseinheiten pro Woche jeweils 2-3 Stunden.

15 - 16 Jahren:   Leistungstraining
Komplexes Techniktraining, Feinform, gezieltes Kraft- und Ausdauertraining, mentales Training, Intensivierung des Trainings und Erhöhung der Wettkampfhäufigkeit.

Der Trainingsaufwand beläuft sich dann zwischen 4 und 5 Trainingseinheiten pro Woche jeweils ca. 3-4 Stunden.

ab 17 Jahren:   Der Trainingsaufwand wird entscheidend erhöht, insbesondere wird auch die Wettkampfhäufigkeit angehoben.

Trainerteam - Trainingszeiten