Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Seiten zur 100 Jahr Feier des

Radfahrclub Herzogenrath - Noppenberg 1909 e.V.

Das goldene Jubiläum zum 100 jährigen Bestehen unseres Vereins.

Grußwort des Schirmherrn und des Festausschussvorsitzenden

Verehrte Mitglieder des RC 09 Noppenberg!

Liebe Freunde des Radsports!

Seit 100 Jahren treten die Vereinsmitglieder des RC 09 Noppenberg in die Pedale. Zu diesem stolzen Jubiläum gratulieren wir Ihnen auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Herzogenrath ganz herzlich.

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad“,

dieses Zitat des deutschen Industriellen Adam Opel hat sich der RC 09 Noppenberg zu Eigen gemacht. Die Geschichte des Vereins begann im Frühjahr 1909 unter dem alten Kastanienbaum „A en eng“, als der Briefträger Kloth aus Herzogenrath eine Postkarte mit einer Einladung „An den Radfahrverein in Noppenberg“ zustellen wollte, der damals noch gar nicht existierte. Spontan entschieden sich mehrere junge Leute, den passenden Verein zu gründen und nahmen die Postkarte entgegen.

Ob bei der Radtouristik oder beim Kunstradfahren, Sie zeigen in beiden Bereichen seit vielen Jahrzehnten, was der Radsport zu bieten hat. Dabei erfordert insbesondere der Kunstradsport außerordentliches Geschick und Körperbeherrschung.

Mannschafts- und Teamgeist und auch die grenzüberschreitende Kontaktpflege ist für die Noppenberger schon immer wichtig gewesen. In Kooperation mit dem Radfahrverein „De Heidebloom“ wurde einst – durch die fast nicht zustellbare Postkarte - der Anstoß zur Gründung des RC 09 Noppenberg gegeben. Es kamen weitere Vereine aus Holland und Belgien dazu, mit denen gemeinsame Meisterschaften ausgetragen werden.

Auf ein ganz besonderes Highlight im Jubiläumsjahr 2009 möchten wir aufmerksam machen:

Die Deutsche Hallenradsportmeisterschaft der Elite in den Disziplinen Kunstradfahren, Radball und Radpolo. Herzogenrath hat für die Ausrichtung den Zuschlag vom „Bund Deutscher Radfahrer“ erhalten. Mit Sicherheit wird diese Veranstaltung in der Zeit vom 15. bis 17. Oktober viele Radsportfreunde in unsere Stadt bringen und begeistern.

Wir wünschen dem RC 09 Noppenberg auch für die Zukunft Mitglieder, die bereit sind, sich für ihren Verein einzusetzen und ihn erfolgreich in das nächste Jahrzehnt zu führen.

Allen Sportlern im Club wünschen wir eine gute Fahrt und die erhofften sportlichen Erfolge.

Christoph von den Driesch
Bürgermeister und Schirmherr